Herztransplantation

Lesenswerter Artikel: “Mama, ich kann nichts mehr sehen!”

Luca wurde im September 2003 mit einem “Double inlet left ventricle” geboren. Das heißt: Er hatte nur eine der beiden großen Herzkammern. In seinen ersten eineinhalb Lebensjahren waren vier Operationen notwendig, um den sogenannten Fontan-Kreislauf zu vollenden. 13 Jahre später kamen zwei weitere hinzu, nachdem sich sein Zustand katastrophal verschlechtert hatte. Und wieder zwei Jahre später – ausgerechnet zu Beginn der Corona-Pandemie – steht am 9. März 2020 der Wechsel vom Deutschen Herzzentrum München ins Klinikum Großhadern an. Denn eine Transplantation wird langsam unausweichlich. Im Oktober wird Luca gelistet. Zugleich werden letzte Katheter mit Fenestrierungversuchen gelegt, um den Kreislauf zu stabilisieren.
Dann der verhängnisvolle Sturz, der ihn tagelang fast erblinden lässt. Und das langsame Zusammenbrechen des gesamten Körpersystems, was ihn von der Transplantations-Liste stößt. Unumstößlich, heißt es – das Kunstherz ist seine einzige Rettung!

Die kurze Textpassage stammt aus der Fachzeitschrift “Transplantation aktuell” von 2/2024. Lest hier den vollständigen Artikel. Und schaut Euch auch gerne auf dieser Website um: https://bdo-ev.de/