Fontan und Sport
5

Fragen

Immer wieder kommen Fragen auf, nach der Belastbarkeit von Fontanpatienten im Bezug auf Sport.

  • Ist Sport überhaupt möglich?
  • Ist Sport sinnvoll?
  • Welcher Sport kommt in Frage?
  • Welche Sportart sollte vermieden werden?
  • Gibt es Dinge, die generell verboten sind?
5

Zu all diesen Fragen können nur schwer allgemeingültige Aussagen getroffen werden. Die Frage nach einer bestimmten Sportart bzw. dem Umfang der Ausübung sollte immer mit dem jeweiligen behandelnden Kardiologen besprochen werden. Auch die Einnahme von Marcumar bzw. ASS sollte dabei beachtet werden, da z. B. die Gefahr von inneren Verletzungen besteht, wenn es zu einem Unfall beim Schulsport kommen sollte beim Barren- oder Reckturnen. Bei Schrittmacherpatienten gibt es wieder andere Dinge zu beachten!

5

Für alle Fontanpatienten kann gesagt werden, dass weder das Streckentauchen noch das Tieftauchen (mit Sauerstoffflaschen) erlaubt ist. Das kurze Tauchen in geringe Tiefen nach einem Gegenstand (z. B. zur Erlangung des Bronzeabzeichens) ist in der Regel problemlos möglich.

Generell kann aber festgehalten werden, dass Sport in jedem Fall sehr sinnvoll ist und sich sehr positiv auf das Befinden von Fontanpatienten auswirkt. Es konnten auch schon gute Leistungsverbesserungen unter kontrollierten sportlichen Aktivitäten verzeichnet werden.

5

Eine kleine Orientierungshilfe bietet hier die Deutsche Herzstiftung an, auf die wir mit freundlicher Genehmigung an dieser Stelle gerne verweisen:

Herzpatienten und Sport

Gemeinschaft von Fontanherzen e. V.